Die Deutsche Meisterschaft im F18 fand auch dieses Jahr wieder am beliebtesten bayerischen See statt. Am wunderschönen Gardasee segelten insgesamt 39 Schiffe um die Deutsch/Italienische Meisterschaft. Unser YCAm Racing Team ging mit 2 WildCats an den Start. Team Brüning/Fischer ersegelte Platz 20 und Dangel/Brekau erreichten Platz 29.
Markus Axtner mit Tochter Felicia (8 Jahre) gewinnt die Katamaranwertung souverän mit den Plätzen 1,1,3. Sein Vater Hans Axtner segelt mit Enkelin Sophia (8 Jahre) auf Podestplatz 3. Gratulation.
Gut lief es in der letzten Zeit für unser Clubmitglied Markus Wieser. Bei der vor kurzem zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in der Tempest Klasse auf dem Tegernsee, ersegelte er sich zusammen mit seinem Vorschoter Thomas Auracher, den Titel. Hier ein Link zu einem ausführlichen Bericht in der "Yacht".
https://www.yacht.de/regatta/news/tempest-wm-auf-dem-tegernsee-wosamma-erster-samma/a122155.html
Bei der Ende Juni auf dem Gardasee ausgetragenen Europameisterschaft in der J/70 Klasse belegte Markus mit Crew den 2. Platz. Hier auch wieder ein Link zu einem Bericht
Auch wenn Markus nicht mehr für den Yacht Club Ambach e.V. startet, so ist er doch immer noch Mitglied und vor allem hat er bei uns im Club mit dem Segeln begonnen und auch seine ersten kleinen und großen Erfolge, früher oft mit seinem Bruder Franz, gefeiert.
Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn der WM und der Vizemeisterschaft bei der EM.
Alle Jahre wieder.........., kommt in der ersten Ferienwoche das Segellager bei uns am Clubgelände. 22 Teilnehmer und 4 Betreuer - volles Haus also-. Bis auf Mittwoch, mit einem verregneten Vormittag, spielte das Wetter mit und wir konnten Segeln, Baden und am Abend immer am Lagerfeuer sitzen.
Schön war es!! Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und Betreuer, Andi, Sophie, Franz und heuer noch zusätzlich Lana.
Vielen vielen Dank an den Landgasthof Huber aus Ambach für die Pizza am Montag, Uli und Günther für die Einladung zum Eis essen und an den Braudienst Bayern für die umfangreiche Getränkeausstattung.
Dann wohl bis zum nächsten Jahr.
Mit ihrem Hobie Cat 16 sind Andy Dinsdale und Schwester Lisa derzeit auf der Super Sail Tour unterwegs. Begonnen hat das Event im Juni in Grömitz, wo sie einen sehr guten 6. Platz, bei 55 Teilnehmern, belegten.
Am Wochenende 06./07.07. konnten sie dann vor Heiligenhafen bei viel Wind und Welle einen hervorragenden 2. Platz ersegeln. Hier waren 42 Boote gemeldet.
Die nächste Regatta ist am kommenden Wochenende, 13./14.07. in Kellenhusen.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und gratulieren schon jetzt zu der bisherigen Leistung.
Link zur Super Sail Tour Website >>hier
Bernd Görgner hat mit seiner Seascape 27 bei der "Rund Um" am Bodensee teilgenommen. Bei insgesamt schwachem Wind kam er nach über 15 Stunden als Schiff 123 von über dreihundert gestarteten Schiffen ins Ziel. Bei 6 gestarteten Seascape 27 belegte er den 4. Platz (vorläufige Ergebnisse). Hier>> noch ein Link zu Berichten über dieses Event auf der Seascape Homepage
Stephan Fischer und Crew segelt mit einem 45 er Nationalen Kreuzer seit Freitag vor Tutzing (DTYC) beim Europapokal dieser Bootsklasse. Gegen die hochgezüchteten und zum großen Teil neu gebauten Boote sind sie jedoch chancenlos.
Florian Böhm und Crew nehmen mit dem 40 er Schärenkreuzer "Sant Fe" bei der Münchner Woche, ebenfalls beim Deutschen Touring Yacht Club e.V., teil. Nach zwei schönen Wettfahrten am heutigen Samstag belegen sie den 3. Platz.
Aktuell: Am Sonntag kein bzw. nur sehr wenig und drehender Wind und daher keine Wettfahrten. Somit Platz 13 für Stephan Fischer und Platz 3 für Florian Böhm.
Mehr auf der Homepage des DTYC >>hier
YCAm dominiert im Schneesturm im tiefsten Allgäu - Brüning/ Fischer fahren mit kämpferischer Leistung und überlegenen Bootshandling bei 7+ Bft zum Sieg gegen die starke Konkurrenz mit neuester Decksweaper Technologie!
Mehr Bilder unter: f18bavarianchampionship.de
Trotz Beginn der Osterferien waren wieder mehr als 40 Mitglieder, Jung und Alt, zum ersten Arbeitsdienst des Yacht Club Ambach e.v. gekommen. Vom Ausräumen des Clubhauses, Laubrechen, Instandsetzung unserer "Alm", Bäumen ausschneiden usw. war Dank der fleißigen Helfer bis zum Mittag dann der Großteil der Arbeiten erledigt.
In der kommenden Woche werden noch unsere beiden Seascape 18, jetzt ja Benetau First 18, zu Wasser gebracht und dann kann die Saison richtig losgehen.