Der Yacht Club Ambach e.V. - Historie

Der Yacht Club Ambach e.V. wurde im Jahr 1968 gegründet und war zunächst auf einem kleinen Seeuferstreifen in Ambach, bei der Gaststätte "Zum Fischmeister", beheimatet.

 

 

Da die beengten Verhältnisse jedoch in keiner Weise auf Dauer tragbar waren, begab man sich auf die Suche nach einer Alternative. Fündig wurde man schließlich bei einer Fischerfamilie aus Ambach, die dem jungen Segelclub eine Wiese als Stellplatz für die Boote und ein Seegrundstück, wo eine Slipanlage und ein Bootssteg errichtetet wurden, verpachteten.

 

Hier, nördlich des Ortes Ambach, mit herrlichem Blick auf den See und die Alpen im Hintergrund,  hat der Segelclub bis heute seine Heimat. Neben dem gepachteten Gelände konnte glücklicherweise auch ein Grundstück erworben werden. Dort wurde, für die damaligen Mitglieder mit großem finanziellen wie auch persönlichem Einsatz verbunden, das heutige Clubhaus errichtet.

 

Der Yacht Club Ambach e.V. ist, wenn der Name vielleicht auch anderes vermuten läßt, ein kleiner, bodenständiger Verein, der durch und von seinen engagierten Mitgliedern lebt.

 

Enstprechend dem Vereinszweck, Förderung des Segelsports, wurden von Anfang an Regatten, bis hin zu internationalen deutschen Meisterschaften ausgerichtet.

Derzeit veranstaltet der Yacht Club Ambach jährlich drei offene und vier clubinterne Regatten.

Ein weiterer Schwerpunkt war und ist die Jugendarbeit. Während der letzten Segelsaison nahmen bis zu 25 Kinder an der wöchentlichen Segelausbildung teil.

 

Die Mitgliederzahl des Yacht Club Ambach ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Heute hat der Verein 182 Mitglieder, davon 40 Kinder und Jugendliche.

Aktuelles

Mitgliederversammlung

am 23.11.2018; Bericht >>hier

Nachgereicht

Bericht und Bilder von unserem Jugendtörn in Kroatien und dem Einwintern unserer beiden Seascapes >>hier

Jabuka Race/Kroatien

Sieg beim Offshore Race für Boot und Crew vom YCAm

Bericht und Bilder >>hier

In der neuen >>Bildergalerie sind jetzt noch mehr Fotos unserer Regatten.

Yacht Club Ambach e.V

Seeleitn 75

82541 Ambach

 

Postanschrift:
Yacht Club Ambach e.V.

Sprengenöder Str. 1 a

82547 Eurasburg

Tel.  08179/1867

Mobil: 015201724292

mail: info@yachtclub-ambach.de